Sehnsucht nach Sonne
- Emily Paersch
- 11. Feb.
- 2 Min. Lesezeit

Der Winter ist lang. Kurze Tage, lange Nächte, Kälte und Nässe schlagen aufs Gemüt. Ein Laune hebendes Projekt musste her. Eines, das die Vorfreude auf den nahenden Frühling und den heiß ersehnten Sommer spiegelt. Herausforderung: Die vorhanden Materialien — jede Menge Dachlatten — sollten genutzt werden. Was lag da näher als der Bau einer Sonnenliege. Die alte war in die Jahre gekommen und brüchig geworden. Allein die Räder hatten die vielen Sonnenstunden überlebt und sollten nun auch verbaut werden.
Eine kurze Recherche im Internet zeigte viele Möglichkeiten, wie der Liegestuhl konstruiert werden kann. Das Rennen machte eine einfache, aber formschöne Variante.
Wichtig war die verstellbare Rückenlehne, die einen einfachen Scharniermechanismus haben sollte. Die Lösung: wellenförmig gesägte Leisten, die ein Einrasten der stützenden Querstange ermöglichen.

Schritt 1: Sägen, Schleifen und Lasieren der Dachlatten.
Schritt2: Zusammenbau der Liegefläche und des Kopfteils.
Gerne hätte ich Beides rundum verdübelt, doch waren die entsprechend langen Dübel so schnell nicht aufzutreiben. Danke an Klaus, der seinen Bestand prüfte, um evtl. auszuhelfen, aber Passendes nicht vorrätig hatte. Also wurde verschraubt.
Schritt 3: Bohrung bzw. Sägen der "Wellenleisten" sowie Stützkonstruktion mit Rundholzstange. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hans, der den passenden Bohrvorsatz für die benötigten Löcher hatte und gleich Hand anlegte. Schritt 4: Anbringen der Scharniere Schritt 5: Sägen, Schleifen, Streichen und Anbringen der Füße samt Querverlattung, die dann auch — dank der inzwischen von Andreas organisierten Dübel — verdübelt werden konnten.
Schritt 6: Anbringen der Räder
Ein erstes Probeliegen offenbart eine Schwachstelle in der Statik. Die Füße bewegen sich trotz Querverlattung noch in unerwünschtem Maße. Zündende Idee von Andreas: Einbringen hölzerner Dreiecke zur Stützung. Gesagt, gesägt, geschliffen, gestrichen und geschraubt ...
Tada, Emilys Winter-Bauprojekt ist vollendet, die Sonnenliege steht bereit und der Sommer kann kommen.
Comments